kunstvollaltern und lebenskunstvollsterben

unterstützt Höhen und Tiefen kunstvollen Alterns mit Fantasie, Fotografie, Poesie, Clownerie

Andenken an Dich


Sehr verehrte Gäste, liebe Mutti,


nun gehörst du also zum großen Kreis der Verstorbenen.

Was bedeutet das für dich, für uns?

Beim googeln habe ich für den Begriff „Kreis“ achtundvierzig Millionen Antworten in einer dreiviertel Sekunde gefunden.
Aber zum googeln kommen wir später noch.
Was heißt das nun also für uns, die wir hier sitzen?

Rilke sagt dazu :
...
ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn
ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen
aber versuchen will ich ihn...


Ist es dir gelungen,auch den letzten zu meistern, liebe Mutti?

Wir hier, deine Gäste, können es nicht wissen.

Wir kennen nur einige Kreise innerhalb unserer eigenen begrenzten Gesichtskreise :

Familienkreise,
Handarbeitskreise
Freundeskreise
google + Kreise

u.s.w..... u.s.w.

Der Handarbeitskreis z. B..

Solange sich noch jemand an dich erinnert,gehörst du meines Erachtens dazu, : z.B. „weißt du noch, die Else damals
hat viele, viele Strümpfe gestrickt und als sie vergaß, wie man den Hacken zaubert,halfen die anderen „Mädels“ aus und die Socken wurden fertig. Irgendwann erinnertest du auch das komplizierte Werk der Spitze nicht mehr. Macht nix, die anderen sprangen ein.

So ist der Handarbeitskreis auch langsam zum Freundeskreis geworden.
Ihr traft euch, übrigens auch mit dem Diakoniekreis, zu Kaffee und Kuchen, besuchtet die Seniorenwochen, gingt ins Theater und mit einigen wenigen tauschtest du sicher auch Sorgen und Nöte ganz persönlicher Art aus. Jutta sei an dieser Stelle gedankt, sie hat dich mit viel Geschick aus deiner Isolation nach Papas Tod
geholt.
Ganz besonders denkt die Familie auch an Sie, Frau R., ohne Sie hätten wir die Versorgung und Pflege von Mutti nie geschafft.



Nun also der nächste Kreis, der Familienkreis, einkreisen wollen wir ihn.

der Familienkreis beherbergt zunächst einmal viele Namen :ganz wichtig :
Se... ( du, Mutti hast ihn jetzt als Letzte abgegeben),Sc..., Kol..., Lü..., Wa..., Kn., Ha...,
Ka...., Pl...,...... und nicht zuletzt, die Namen des gesamten verschwisterten und verschwägerten Anhangs.
Das wird garantiert unübersichtlich.

Wir erkennen, ein Kreis ist eine Grundform, die einen Prozess in Gang setzt und im Rahmen hält.

Für heute schließen wir also hier den Kreis einfach mal zum Kreis der Anwesenden.

Und nun wollen wir ihn mit deinem Leben füllen.

Jede, jeder hat Geschichten über dich und mit dir im Kopf.
Bei Suppe mit Brot, Kuchen und Kaffee wollen wir uns
austauschen.

Vielleicht ein paar Beispiele aus meiner Kiste ?
Die L..... gehörten ohne Frage zum Stamm deines Familienkreises,z.B. Rainer und Elke, die für ihre Tante Jahrzehnte lang da waren und nicht müde wurden, sich für dein Leben zu interessieren.
Tante Emma, die letzte in eurem Dreimädchenbund, sie selbst, Elfriede und du, sie reiste mit dir und ihr machtet z. B. Österreich unsicher,aber das erzählst du am Besten nachher selber, liebe Tante Emma.

Magdalene und Jörg waren immer ein sicherer Ferienhafen, wenn du, Mutti, eine Auszeit von zuhause brauchtest.

Doch halt :

Ich möchte wieder aufs Googeln zurückkommen. Die zeitgemäße Auseinandersetzung mit Kreisen.
Es twittert und surft, chattet in Hangouts, simst und talkt.
Doch das hat deine Kreise ungerührt nicht berührt. Zum Glück, so warst du der letzte Hafen, zu dem sich alle leibhaftig hinbewegen mußten und als es dann auch noch mit dem Telefonieren schwierig wurde, war die Grundlage für ein lebendiges Miteinander perfekt
gegeben.
Ob dieser Hafen zufriedenstellend genutzt worden ist, mag jeder, jede hier selbst entscheiden.

Nun chatten und simsen wir ohne dich als Anker unbedarft vor uns hin.
Mein Eindruck ist :
wir verlieren dabei uns selbst und andere aus den Augen und bemerken kaum noch, dass sich unsere Kreise überhaupt nicht mehr berühren, in jeder Hinsicht.

Aber es gibt Hoffnung :

Meine ziemlich neue Schwiegerfreundin Sarina hat nicht gezögert,
uns mit Rat und Tat zu unterstützen. Einen tiefen Dank dafür.Ihre Mutter, Frau Sch..., kennt uns gar nicht persönlich und doch hat sie mitgeholfen, den Blumenschmuck für dein Grab, Mutti, zu richten.
Christiane von der Alzheimergesellschaft hat mit dir dein Gedächtnis trainiert. Ihr habt gelacht und du hast sie immer wiedererkannt.
Alexander und Christian, ihr habt gemeinsam ein feines Filmchen
gedreht, in dem die Liebe zu eurer Oma ganz deutlich ist.
Ranee, du hast dich auf den Weg gemacht, um deine Urgroßmutter auf deren letztem Weg zu begleiten und hast ihre Asche getragen.

Und, zu guter Letzt, mein „inner cyrcel“, mein innerer Kreis, Wiebke, Christian und du, Mutti. Wir öffneten in den letzten Monaten ein Fenster zum Leben, mit allen Irrungen und Wirrungen. Möge dieses Fenster immer offen bleiben.
Das wünschen wir dir und uns von Herzen, liebe Mutti.


Hanna Scotti

14. Juni 2014